Kabelbrand Kindergarten


Brand
Zugriffe 2317
Einsatzort Details

Stans, Oberdorf 96
Datum 25.01.2018
Alarmierungszeit 08:31 Uhr
Einsatzende 09:15 Uhr
Alarmierungsart Sirene & Pager Sammelruf
Einsatzleiter BI Klaus Grill
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Stans
Freiwillige Feuerwehr Schwaz
    Brand

    Einsatzbericht

    Wenn als Einsatzort der Kindergarten genannt wird, ist wohl jedem Feuerwehrmann nicht ganz wohl am Weg zum Einsatz. So geschehen am 25. Jänner, mit der Einsatzmeldung "Brand Sonderbau Elektrogerät" wurde die Feuerwehr Stans zum Gemeindekindergarten gerufen. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Schwaz mit der Drehleiter mitalarmiert, konnten jedoch noch auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen. Das Stromkabel eines Elektrogerätes begann auf einer heißen Herdplatte zu schmoren, wodurch es zu einer Rauchentwicklung und starkem Gestank kam. Nachdem die ersten Kräfte eintrafen und die Lage erkundeten, konnte somit rasch Entwarnung gegeben werden. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert und anschließend die Räumlichkeiten belüftet, ehe die Kinder wieder in ihre Gruppen zurückkehren konnten. Nach gut 30 Minuten rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

    Abschließend sei noch erwähnt, dass die Mitarbeiter des Kindergartens äußerst professionell und schnell gehandelt haben, beim Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Kinder das Gebäude verlassen und sich am Sammelplatz eingefunden - ein großes Lob dafür!

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder