27.11.2015 - Abholung des neuen TLFA

Erstellt von Mathias Renn
Dieser Bericht wurde schon 2486 Mal gelesen

Seit dem Jahr 1988 versieht das alte Tanklöschfahrzeug brav seinen Dienst zum Schutz der Bevölkerung. Nun ist es in die Jahre gekommen und ein Austausch stand an. Bereits vor einigen Jahren begann man damit, verschiedenste Hersteller und deren Fahrzeuge zu begutachten, um einen Überblick über den vorhandenen Markt zu bekommen. Aus diesen Erkenntnissen heraus begann dann erst die große Aufgabe - die EU weite Ausschreibung. Diese setzt sich aus einem kaufmännischem und einem technischen Teil zusammen, wobei der technische Teil von uns selbst erstellt wurde. Dieser umfasst das gesamte Feuerwehrtechnische Leistungsspektrum, welches benötigt wird. Unzählige Sitzungen, Telefonkonferenzen und Absprachen waren dafür notwendig, ehe die Ausschreibung veröffentlicht werden konnte. Schlussendlich ging der Zuschlag an die Firma Rosenbauer aus Leonding in OÖ. Innerhalb von nicht mal einem Jahr wurde in deren Werk das Fahrzeug aufgebaut und den Anforderungen entsprechend ausgestattet.

Am 26. November 2015 war es dann endlich soweit - das Fahrzeug ist fertiggestellt und bereit zur Abholung. Eine 9-Mann starke Gruppe reiste nach Oberösterreich, um dort zuerst die Endabnahme vorzunehmen und anschließend am Übungsgelände der Firma Rosenbauer eine erste Einschulung auf das Fahrzeug zu bekommen. Dort wurden alle Funktionen zunächst vorgeführt und anschließend auf Herz und Nieren geprüft. Am Abend beim gemütlichen Beisammensein ließ man dann alles nochmal Revue passieren, ehe die Kameraden in ihre Betten verschwanden, um am nächsten Tag fit für die Heimreise zu sein.

Am Freitag den 27. November wurde dann nochmals kurz alles überprüft, ehe das Fahrzeug endlich die Reise in seine neue Heimat antreten konnte. Ein kurzer Zwischenstopp bei bei der Firma HTS wurde noch eingelegt, um die Spuren der vierstündigen Heimfahrt wegzuwaschen und die Fahrzeugpatin Sonja Troppmair abzuholen. Kommandant Anton Heubacher ließ es sich natürlich nicht nehmen, das neue Fahrzeug persönlich mit Blaulicht und Folgetonhorn ins Dorf zum Gerätehaus zu führen. Dort hatten sich bereits jede Menge Kameradinnen und Kameraden sowie einige Gemeinderäte und unser Alt-Abschnittskommandant Karl Rinnergschwentner eingefunden, um das neue Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Akribisch wurde jeder Millimeter besichtigt und anschließend bei einer kleinen Jause wurde die Ankunft noch gebührend gefeiert.

Nun geht es in die intensive Einschulungsphase, ehe das neue Tanklöschfahrzeug dann Mitte Dezember in Dienst gestellt werden kann. Beim Dorffest am 26. Juni 2016 dürfen wir unseren "Tank" dann offiziell einweihen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Christian Raitmair und Markus Plank von der Firma Rosenbauer für die perfekte Umsetzung unseres Projektes bedanken. 

IMG_3888.JPG IMG_3889.JPG IMG_3891.JPG

IMG_3892.JPG IMG_3893.JPG IMG_3894.JPG

IMG_3895.JPG IMG_3896.JPG IMG_3897.JPG

IMG_3898.JPG IMG_3899.JPG IMG_3900.JPG

IMG_3901.JPG IMG_3903.JPG IMG_3906.JPG

IMG_3909.JPG IMG_3910.JPG IMG_3912.JPG

IMG_3914.JPG IMG_3916.JPG IMG_3917.JPG

IMG_3918.JPG IMG_3919.JPG IMG_3923.JPG

IMG_3924.JPG IMG_3925.JPG IMG_3930.JPG

IMG_3935.JPG IMG_3941.JPG IMG_3947.JPG

IMG_3948.JPG IMG_3951.JPG IMG_3958.JPG

IMG_3959.JPG IMG_3965.JPG IMG_3968.JPG

IMG_3970.JPG IMG_3976.JPG IMG_3978.JPG

IMG_3979.JPG IMG_3980.JPG IMG_3993.JPG

IMG_3994.JPG IMG_3999.JPG IMG_4002.JPG

IMG_4003.JPG IMG_4004.JPG IMG_4005.JPG

IMG_4006.JPG IMG_4007.JPG IMG_4011.JPG

IMG_4012.JPG IMG_4014.JPG IMG_4019.JPG

IMG_4021.JPG IMG_4028.JPG IMG_4030.JPG

IMG_4034.JPG IMG_4036.JPG IMG_4037.JPG

IMG_4038.JPG IMG_4040.JPG IMG_4041.JPG

IMG_4042.JPG